bugmenot.com

Durch Bernds Posting über Firefox-Extensions bin ich auf bugmenot.com gestoßen. Das ist ne Site, auf der man sich Zugänge zu zahlreichen Websites beschaffen kann, auf denen man sich nicht registrieren will. debianforum.de ist auch mit in deren Datenbank dabei (*).

Ich find das ganze garnicht gut, erinnert es doch irgendwie an das Sharing-System von Accounts für Paysex-Seiten. Auch ermöglicht dies das gezielte zuspammen von Webseiten, ohne das der Betreiber eine sinnvolle Möglichkeit hat, gegen den Spammer vorzugehen. Die eMail-Adressen etc. sind ja dann in aller Regel gefakt, so das man sich eventuelle Complaints- und Abuse-Mails gleich ganz sparen kann.

Bitte nutzt solche Dienste nicht, da es vorallem für die Betreiber von nicht-komerziellen Websites Probleme bringt.

(*) PS: Versucht nicht erst, den Account MissSophie zu nutzen; er ist zwischenzeitlich gesperrt.

Kommentare ( 6 )

  1. Martin’s Blog » Blog Archive » bugmenot.com sucks…

    [...] Sebastian pointed me out to bugmenot.com. It’s a website that have login data for websites that need users to be registered, like out webforum. [...]

  2. bed

    Ja, du hast natürlich recht, wenn solche Foren wie deines dort mit aufgeführt sind. Ich benutze bugmenot aber dennoch. Es gibt viele Newsseiten, oder Downloadangebote, die die email nur zum zuspammen benutzen wollen. Dann ist bugmenot eine bequeme Altenative

  3. floschi

    naja, dann sollten solche Seiten aber sicherstellen, dass nur "sinnvolle" Einträge aufgenommen werden - bei Webforen, die nunmal auf Benutzeranmeldungen angewiesen sind, ist das wohl nicht der Fall. Beispiel: Wenn mal wieder ein phpbb-Exploit auftaucht, mittels dem ein registrierter Benutzer Schaden anrichten kann, dann ist hier jede Möglichkeit der Verfolgung für den A... :-(

  4. Doener

    Für Foren ist das System soweit ich weiß nicht gedacht. Eher für Websites wie http://www.nytimes.com/, wo man sich aus Marketinggründen erst kostenlos registrieren muss, um die Artikel zu lesen. Das umgehe ich gerne mit bugmenot. Andere Websites wollen erst eine E-MailAdresse zum zuspammen u.ä.

  5. feltel

    Das mag sein, das die Site nicht dafür gedacht ist/war. Tatsache ist jedoch, das sich viele große Forum (u.a. forums.gentoo.org, debianforum.de, rootforum.de, Heise, Golem, ...) auf der Seite finden lassen. Also entweder man filtert sowas von vornherein raus, oder aber man weist auf der Submit-Seite *deutlich* drauf hin, das Foren und ähnliche Sites nicht das Thema von bugmenot.com sind.

  6. bed

    So ist das eben, eine Idee wie bugmenot kann eben auch immer missbraucht werden. Aber dau du es dank mir ja nun kennst, guckst du dort einfach mal sporadish rein und gut ist ;) Ok, ich vergass, du hast natürlich auf debianforum eine riesige Menge an usern und sicherlich täglich ein paar neuzugänge. Aber btw. habt ihr schon mal gemerkt, das es in keiner grossen forensoftware möglich ist, seinen account zu löschen? das hatte ich auch schonmal als Thema, scheint niemanden zu interessieren..

Hinterlasse eine Antwort

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden::

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.